Unser Engagement in Zahlen

Unser Engagement lässt sich messen. Unsere Spenden, unser Sponsoring, unser Stiftungsvolumen setzen Maßstäbe. Gute wirtschaftliche Ergebnisse gehen mit hohem gesellschaftlichen Engagement einher.



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Millionen Euro ließen die Genossenschaftsbanken in Deutschland den Menschen vor Ort im Jahr 2023 an freiwilligen finanziellen Zuwendungen zukommen. Das Engagement per Spenden, Sponsoring, Stiftungserträgen blieb dabei auf einem verlässlich stabilen Niveau. Das Spendenvolumen belief sich auf 112 Millionen Euro (2022: 116 Millionen Euro), die Umfänge des Sponsorings auf 41 Millionen Euro (2022: 41 Millionen Euro). Auch die eingesetzten Stiftungserträge blieben mit 14 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Eine erkennbare Verschiebung ergab sich hin zu mehr geldwerten Zuwendungen wie kostenlose Finanz- und Servicedienstleistungen oder Sachspenden. Dies legten von 12 Millionen auf 18 Millionen Euro zu, sodass die Summe des gesamten Engagements von 183 Millionen Euro (2022) auf 185 Millionen Euro (2023) zulegte.

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Millionen Euro beträgt das gesamte Stiftungsengagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken im Jahr 2023. Im Vergleich zum Vorjahr legte es um weitere 5 Millionen Euro zu. Im Vergleich zum Volumen vor 15 Jahren hat sich somit das Engagement in Stiftungen mehr als verdreifacht. Die Genossenschaftsbanken in Deutschland setzen damit weiterhin auf eine besonders nachhaltige und dauerhafte Form der Förderung regionaler Anliegen. Sie schaffen verlässliche Strukturen vor Ort und generieren neue Fördermittel. 336 Millionen Euro der Gesamtsumme sind dabei das Vermögen von Bankstiftungen, während es sich bei 49 Millionen Euro um Zustiftungen in Bürger- und Gemeinschaftsstiftungen handelt.

Regionalität

99

Prozent der Kreditgenossenschaften in Deutschland nennen Regionalität als zentralen Wert ihres gesellschaftlichen Engagements. Aus der Region, für die Region: Das passt zur Ausrichtung und Struktur einer jeden Genossenschaftsbank. 68 Prozent der Institute nennen des bedeutsame Thema Nachhaltigkeit als ein wesentliches Motiv ihres Engagements. Ein weiterhin zentraler und zugleich auch konstant hoher Wert ist die Kundennähe. 66 Prozent der Institute führten diese als wichtigen Impuls für ihr gesellschaftlichen Handeln und Wirken an. Es folgen Mitgliedschaft (32 Prozent), Selbsthilfe (31 Prozent) und Solidarität (30 Prozent).

Ehrenamt

49

Prozent der Genossenschaftsbanken in Deutschland fördern das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter indem sie Corporate-Volunteering-Maßnahmen durchführen. Dabei stellen die Institute ihr Personal beispielsweise für einen Tag frei, um sich für gemeinnützige Anliegen zu engagieren. Oder aber sie organisieren eine gemeinsame Aktion, bei der das gesamte Bank-Team für eine gute Sache aktiv wird. Nahezu jede zweite Genossenschaftsbank packt also für die gesellschaftlichen Belange vor Ort mit an, schenkt Zeit und persönlichen Einsatz. Rund 13.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind involviert sowie rund 2.000 Auszubildende. Zusammen bringen sie hochgerechnet rund 16.000 Personentage an geschenkter Zeit zusammen.

Ehrenamt

34

Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiv. Viele identifizieren sich mit den Menschen und ihren Anliegen vor Ort und setzen sich dafür auch über das Bankgeschäft hinaus ein. Zugleich identifizieren sie sich mit der regionalen mitgliederorientierten Ausrichtung ihres Instituts. Auch dies macht Genossenschaftsbanken besonders und einzigartig: aus der Region für die Region.

65

Prozent der gesamten Engagement-Aktivitäten von Genossenschaftsbanken kommen örtlichen Vereinen und Initiativen zugute. Folglich sind diese mit Abstand die Hauptempfänger des gesellschaftlichen Engagements. Aber auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen oder Kindergärten (20 Prozent) oder Kirchengemeinden und andere religiöse Gemeinschaften (10 Prozent) stehen hier prominent im Fokus.

49

Prozent des gesellschaftlichen Engagements der genossenschaftlichen FinanzGruppe – also fast die Hälfte der Volumina - zielt auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Die nachwachsenden Generationen sind damit die Hauptzielgruppe der Aktivitäten. Aber auch Familien und andere Lebensgemeinschaften (20 Prozent) sowie ältere Menschen und Senioren (19 Prozent) werden wesentlich unterstützt.

31

Prozent der gemeinnützigen Maßnahmen von Genossenschaftsbanken setzen auf die Förderung Sport und Erholung für die Menschen vor Ort. Das Thema Soziales und Integration findet zu 20 Prozent Berücksichtigung. Weitere zentrale Inhalte: Kunst und Kultur (14 Prozent), Bildung und Forschung (12 Prozent), Umwelt (8 Prozent).